Fr 01.07. 19.30 Uhr Night of Percussion Music

Konzert des Fachbereichs Perkussion
Café Hahn

Die jährliche Veranstaltungsreihe der Musikschule der Stadt Koblenz: „Night of Percussion Music“ präsentiert in diesem Jahr 3 exzellente Beiträge aus der Welt des Trommelns.

Das Schlagzeugensemble „Drumcircus“ unter Leitung von Jörg Schwickerath eröffnet den Abend mit einem Mix aus traditionellen, afrikanischen und lateinamerikanischen Rhythmen und Klassikern, elektronischer Popmusik wie „Krupa“ von Apollo 440 oder „Sonic Empire“ von DJ Westbam. Das Quartett benutzt neben Drumset, Balafon und vielen konventionellen Perkussionsinstrumenten als letzte Entwicklung auch elektronische Drums und Synthesizer, um ihre Musik mit den Klängen zeitgenössischer Popmusik zu bereichern.

Auch in diesem Jahr werden die Stammgäste „The Cool Trash Drummer“ der Albert Schweitzer Realschule plus unter der Leitung von Alex Sauerländer wieder zu hören sein.

Das Highlight der diesjährigen NoP ist sicherlich die Soloperformance von Claus Hessler am Drumset. Claus Hessler ist ein international bekannter und gefragter Musiker, Author und Drumclinican ,der auf der ganzen Welt bei Drumfestivals auftritt und seine sehr gefragten Workshops gibt. Des Weiteren unterrichtet er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und an der Popakademie in Mannheim, und ist Endorser verschiedener Schlagzeugfirmen wie Sabian, Mapex und Vic Firth. Er hat mehrere exzellente Schlagzeugbücher geschrieben, unter anderem über seine 2 Spezialgebiete : Open Handed Playing und Rudiments, und hat eine weltweit beachtete LehrDVD beim renommierten „Alfred“ Verlag produziert. Außerdem schreibt er seit vielen Jahren regelmäßig für Drummagazine wie Drums & Percussion und Modern Drummer (USA).
Hessler ist also nicht nur ein absoluter Zauberer am Drumset mit atemberaubender Spieltechnik, sondern auch ein erfahrener Lehrer und Entwickler an seinem Instrument. So lag es nahe den viel gefragten Ausnahmeschlagzeuger für das Festival der Musikschule zu engagieren, was durch den persönlichen Kontakt mit Jörg Schwickerath, der sich seit Jahren bei Claus Hessler fortbildet, ermöglicht wurde.

Eintritt: 12,- €/ermäßigt: 8,- €/ Vorverkauf über Café Hahn; Telefon: 0261-42302 oder www.cafehahn.de