Veranstaltungen & Konzerte

Veranstaltungen der städtischen Musikschule Koblenz

Zu den Veranstaltungen ▼

Veranstaltungsmanagement: Dorothea Buchwald (stellv. Schulleiterin)

Die Musikschule der Stadt Koblenz tritt mit ca. 60 Konzerten im Jahr selbst als Veranstalter auf und beteiligt sich mit ihren Schülern an über 60 weiteren Veranstaltungen externer Kooperationspartner.

In der Schule finden in regelmäßigen Abständen Konzerte der verschiedenen Fachbereiche und Klassenkonzerte der einzelnen Kollegen statt. Hier gibt es Veranstaltungen der Bläser, Streicher, Zupf- und Tasteninstrumente, der Gesangs- und Percussionsinstrumente.

Darüber hinaus veranstaltet die Musikschule größere Aufführungen mit den Schülern des Elementarbereichs, mit dem Musiktheater, der Kindertanzgruppe und den unterschiedlichsten Orchestern und Chören. Gelegentlich wagt man sich gemeinsam auch an Opern-, oder Musicalaufführungen, führt regelmäßig Orchesterkonzerte durch, gerne auch in Kooperation mit anderen Musikschulen oder professionellen Kultureinrichtungen wie dem Staatsorchester „Rheinische Philharmonie“ und dem Stadttheater.

Einmal jährlich öffnet sich das Haus in der Hoevelstraße zum „Tag der offenen Tür“, an dem große und kleine Besucher nach Herzenslust Instrumente ausprobieren und die Arbeit der Musikschule kennen lernen können. Hier treffen viele angehende junge Musiker die Entscheidung für das Instrument ihrer Wahl.

Die Musikschule der Stadt Koblenz pflegt bewusst den Kontakt zu Institutionen der Stadt und des gesellschaftlichen Lebens. Sie ist musikalischer Partner bei zahlreichen Veranstaltungen.

Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie in dem jeweiligen Jahres-Flyer oder stets aktuell hier.

veranstaltugskalender 2024 pdf 2

Kommende Veranstaltungen und Termine