Die Musikschule der Stadt Koblenz - über uns

Profil einer musikpädagogischen Einrichtung

Die Musikschule der Stadt Koblenz bietet zurzeit ca. 2.500 Schülern eine musikalische Ausbildung. 50 Kolleginnen und Kollegen unterrichten ca. 28.000 Stunden pro Jahr.
Die Musikschule ist in der ehemaligen Boelcke-Kaserne in der Hoevelstrasse 6 untergebracht (Koblenz-Rauental) und verfügt in dem neu errichteten Gebäude über ausgezeichnete Unterrichtsräume.
Regelmäßig finden Konzerte in dem akustisch gut geeigneten Konzertsaal statt.

In zahlreichen Außenstellen im Stadtgebiet sucht die Musikschule die Nähe zum Wohnort, insbesondere der jüngeren Schüler.

Die Grundstruktur der Musikschule richtet sich nach den Vorgaben des VdM (Verband deutscher Musikschulen), in welchem die Musikschule seit ihrer Gründung 1973 Mitglied ist.

Das Unterrichtsangebot der Musikschule umfasst Instrumentalunterricht für (fast) alle Instrumente und Gesang. Darüber hinaus bietet die Musikschule der Stadt Koblenz zahlreiche Ensemble- und Ergänzungsfächer. Sie sollen die musikalische Entwicklung der Schüler möglichst früh auf eine breite Grundlage stellen.

Zum Profil der Musikschule der Stadt Koblenz gehören eine Vielfalt des Angebots, konsequenter fachlicher Aufbau, ausgebildetes Fachpersonal, dauerhafte Verlässlichkeit, gesicherte Rechtsverhältnisse für Träger, Nutzer und Mitarbeiter und eine allgemeine Zugänglichkeit für alle Bürger, unabhängig von ihrer finanziellen Situation.
Ca. 150 Leihinstrumente ermöglichen das Ausprobieren eines Instrumentes, ersparen einen teuren, evtl. zu früh getätigten Kauf und helfen, zum richtigen Instrument zu finden.

Musikschularbeit mit Behinderten und alten Menschen ist im Sinne von Inklusion zu einem aktuellen Thema geworden. Die Musikschule bietet hierzu entsprechende Unterrichtsangebote und entwickelt diese ständig weiter.

Die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund ist eine wichtige Aufgabe der Musikschule. Gerade die Beschäftigung mit Musik bietet die Chance, verschiedene Sozialisationen unterschiedlicher Heimatländer zu verknüpfen. Die internationale Sprache der Musik ermöglicht eine Verständigung zwischen Menschen auf einer nonverbalen Ebene und hilft zugleich soziale Kontakte herzustellen.

Ein Elternbeirat und der Förderverein der Musikschule (gemeinnützig) gehören zum festen Bestandteil der mitwirkenden Gremien. Sie sind äußerst wichtige Partner der Musikschule.