Neues Angebot Musiktherapie

Im Zuge des kontinuierlichen Ausbaus inklusiver Angebote bietet die Musikschule ab Februar 2024 Musiktherapie als neues Unterrichtsfach an.

Was ist Musiktherapie?
Ob wir Musik hören, singen oder mit Instrumenten Klänge erzeugen - Musik berührt, bewegt und verbindet uns gleich dreifach: emotional, körperlich und mental. Als wissenschaftlich fundiertes Verfahren nutzt die Musiktherapie gezielt diese heilsamen Eigenschaften und Wirkungen der Musik auf den menschlichen Organismus. Im Rahmen einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung fördert Musiktherapie die Erhaltung und Wiederherstellung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit. Die seit Mitte des 20. Jahrhunderts gesammelten Erfahrungen in der musiktherapeutischen Forschung und Praxis werden heute effektiv in Prävention, Therapie und Rehabilitation angewandt.

Für wen ist Musiktherapie geeignet?
Musiktherapie erfordert keine musikalischen Vorkenntnisse. Musiktherapie eignet sich für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsenen in Form von Prävention, Therapie und Rehabilitation. Bei Kindern und Jugendlichen eignet sich Musiktherapie z.B. bei körperlichen und kognitiven Entwicklungsverzögerungen, Einschränkungen der Sinneswahrnehmungen, Konzentrations- und Lernschwierigkeiten, Störungen des Sozialverhaltens und der Kommunikation, psychosomatischen Beschwerden, ADHS, Autismus, Ängsten, emotionalen Belastungen, Sprachproblemen und Mutismus. Bei Erwachsenen hat sich Musiktherapie bewährt in der Behandlung von traumatischen Erlebnissen, Depressionen, Angststörungen, psychosomatischen Erkrankungen, allgemeinen Lebenskrisen, psychosozialen Belastungssituationen (Tod oder Krankheit einer nahestehenden Person), Selbstwertproblemen, sowie Stress/Burnout.

Gebühren
Die Kosten für unsere Musiktherapie-Angebote entsprechen den Gebühren des Einzel- oder Gruppenunterrichts der Gebührensatzung unserer Musikschule. Es besteht bei diesem Angebot die Möglichkeit, den Vertrag zum Ende eines Quartals zu kündigen.

Link zu den Gebühren

Ansprechpartner
Falls Sie weitere Fragen zu unserem Musiktherapie-Angebot haben, wenden Sie sich gerne an die Verwaltung. Unser Musiktherapeut Holger Kappus (Dipl.-Musiktherapeut FH) wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Informationen und Anmeldung:
Musikschule der Stadt Koblenz