Die Gitarre

Die Gitarre ist eines der vielseitigsten Musikinstrumente: In wohl allen Ländern der Erde wird sie gespielt und in fast allen Musikstilen ist sie zu Hause. Auf der Gitarre kann man Melodien oder mehrstimmige Solostücke spielen und Lieder begleiten. Sie wird aber auch gerne mit anderen Instrumenten (z.B. Flöte, Violine) oder als Gitarren-Duo, -Trio oder -Quartett in der Kammermusik verwendet und lässt sich auch in größeren Besetzungen wie dem Gitarren-Ensemble hören. Ab und zu ist die Gitarre im Sinfonie- oder Opernorchester zu Gast. Nicht wegzudenken ist sie aus der Pop-, Rock-, Jazz-Musik und der Folklore.
Die moderne Konzertgitarre ist ein Instrument mit einer langen Tradition: Auf ihr lassen sich nicht nur die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, sondern auch die Gitarrenwerke aus den Epochen der Klassik und Romantik spielen. Für verwandte und Vorgängerinstrumente wie Vihuela, Laute und Barockgitarre komponierte Musik wird gerne auch von Gitarristen gespielt, sodass ein Repertoire aus 500 Jahren zur Verfügung steht. Hinzu kommen Bearbeitungen von ursprünglich für andere Instrumente geschriebenen Werken.

Foto: Elias Goldhorn im Gitarrenunterricht

Unterricht an der Musikschule:
Die Gitarre lässt sich in jedem Alter erlernen. Günstig ist der Beginn mit etwa 6 oder 7 Jahren, manchmal auch schon früher. Aber auch später kann jederzeit noch mit dem Unterricht begonnen werden. Gitarren gibt es in unterschiedlichen Größen, sodass jeder Spieler ein zu seiner Körpergröße passendes Instrument finden kann. Die Musikschule bietet Mietinstrumente an.

Hörproben zu diesem Unterrichtsangebot finden Sie auf dem eigenen YouTube-Kanal der Musikschule unter folgendem Link