Das Gitarrenensemble

Das Gitarren-Ensemble der Musikschule der Stadt Koblenz wurde im Jahre 2004 gegründet, um engagierten Gitarrenschülerinnen und Gitarrenschülern mehrstimmiges Musizieren in einer größeren Gruppe zu ermöglichen. Ergänzend zum regulären Instrumentalunterricht fördert das Spiel im Ensemble grundlegende musikalische Fähigkeiten, insbesondere das Zusammenspiel. Das stilistisch breit gefächerte Repertoire besteht aus zeitgenössischer Originalliteratur und Bearbeitungen von Stücken aus unterschiedlichen Epochen. Das Gitarren-Ensemble wirkt regelmäßig bei Konzerten der Musikschule oder auch bei externen Veranstaltungen mit.
Die Spieler*innen des Ensembles im Alter von 6 bis 18 Jahren treffen sich wöchentlich unter der Leitung von Jörg Gauchel und Russell Poyner in mehreren Gruppen nach Alter und Leistungsstand differenziert zur Probe. Neue Spieler*innen – sie sollten fließend Melodien spielen können – sind jederzeit herzlich willkommen. Für Musikschüler*innen ist die Teilnahme am Gitarren-Ensemble kostenlos.
Foto: Gitarrenensemble in der City-Kirche Koblenz