Schlagzeug/Drumset

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht das Drumset oder kombinierte Schlagzeug , ein noch sehr „junges“ Instrument ,welches sich erst im letzten Jahrhundert entwickelt hat und sich in einer ständigen spieltechnischen und künstlerischen Weiterentwicklung befindet.

Das Drumset ist zentraler Teil einer jeden Rock, Pop oder Jazzband , kommt aber auch in diversen Ensembles wie z.B. Konzertbands und Blasorchestern zum Einsatz.

Beim Erlernern des Instrumentes hat das Drumset ,im Gegensatz zum klassischen Schlagwerk einen großen Schwerpunkt im Bereich Koordination , da im wahrsten Sinne mit Händen und Füßen gespielt wird, und von Anfang an wird viel Wert auf das rhythmische Timing und Zusammenspiel gelegt. (entweder mit anderen Schülern oder dem Lehrer)

Voraussetzung für einen erfolgreichen Schlagzeugunterricht ist langfristig ein eigenes Instrument. Neben dem Unterricht besteht die Möglichkeit in Bands , Ensembles und Orchestern der Musikschule mitzuwirken und der Fachbereich unterhält ein eigenes Schlagzeugensemble namens „DrumCircus“, in dem die Schüler ausdrücklich in ihrer eigenen Kreativität gefördert werden.

Hörproben zu diesem Unterrichtsangebot finden Sie auf dem eigenen YouTube-Kanal der Musikschule unter folgendem Link