Klassischer Gesang

Unterrichtsinhalte sind Atemtechnik, Stimmbildung und Gesangstechnik. Gemeinsam erlernen wir eine korrekte Körperhaltung und Atmung und entwickeln so das zum Singen notwendige Körpergefühl. Wir sensibilisieren das Gehör für Klangschönheit und Intonation und fördern Kreativität und musikalischen Ausdruck. Mit speziell angepassten Stimmübungen und ausgewählter Literatur aus dem Klassischen Gesangsrepertoire helfen wir Ihnen, Ihre stimmlichen Fähigkeiten optimal zu entfalten.
Wir setzen Medien ein, die auch unerfahrenen oder notenunkundigen Schüler*innen das Erlernen von Gesangsstücken erleichtern. Fortgeschrittenen Sänger*innen steht ein Klavierbegleiter zur Verfügung, der beim Erarbeiten des Repertoires hilft und in Konzerten begleitet.
Wir arbeiten Ihrer Bühnenpräsenz und helfen Ihnen mit Lampenfieber umzugehen.
Unsere Schüler*innen haben die Möglichkeit in einem der zahlreichen Ensembles der Musikschule oder bei den Produktionen des Musiktheaters mitzuwirken, oder sich in internen und externen Konzerten der Musikschule vorzustellen.

Foto: Gesangsklasse von Elisabeth Grandjean