POP- ROCK- JAZZGESANG

sany0105

Pop-Rock-Jazzgesang

Das Unterrichtsangebot umfasst neben den Hauptrichtungen Pop, Jazz und Rock auch artverwandte Stilistiken wie Musical und Chansons und richtet sich an alle Altersgruppen, an Anfänger und Fortgeschrittene.

Der Gesang nimmt in der Populären Musik einen hohen Stellenwert ein und bietet viel Raum für individuelle Interpretationen.

Inhalte des Unterrichtes sind u. a. Stimmbildung (z.B. Atemtechnik, Kräftigung der Stimme, Erweiterung des Stimmumfangs etc.), Erarbeitung bzw. Erweiterung des Repertoires, Interpretation, Förderung der Kreativität durch individuelle Phrasierung, Variation und Improvisation; Mikrofontechnik und Entwicklung von Bühnenpräsenz.

Der Unterricht wird auf die Fähigkeiten und die individuellen Bedürfnisse der/des Schüler/in abgestimmt. Die musikalische Begleitung im Unterricht erfolgt u.a. mit Klavier.

Es besteht die Möglichkeit, in Bands mitzuwirken und/oder als Solist/in in Konzerten aufzutreten.

Detailliertere Informationen finden Sie unter der Rubrik Gesang/Musiktheater.

Hörproben zu diesem Unterrichtsangebot finden Sie auf dem eigenen YouTube-Kanal der Musikschule unter folgendem Link

cafe hahn2017

Die Pop-Rock-Jazzgesangsklasse im Café Hahn 2017

café hahn 2

Junger Chor Koblenz

Der Junge Chor Koblenz ist ein wachsendes, ambitioniertes Ensemble, das sich ausschließlich der Umsetzung von Rock-/Popmusik in chorischer Besetzung
widmet. 2007 auf Initiative des Chorverbandes gegründet, wird der Chor unter der Ltg. von Jürgen Böhme und Mohani Poulet für Jugendliche ab ca. 16 Jahren und junge
Erwachsene bis ca. 30 Jahre seit Oktober 2017 unter dem Dach der Musikschule Koblenz weitergeführt.
Die SängerInnen errangen zuletzt im Oktober 2022 ein verdientes Golddiplom bei der 1. Deutschen Chormeisterschaft.
Die Leitung hat seit 2017 Mohani Poulet, seit mehreren Jahren im Kollegium der Musikschule, die unter anderem eine mehrjährige abgeschlossene Ausbildung
(Pop-/Jazz-Chorleitung) und kontinuierliche Fortbildungen im Bereich Pop-/Jazzchorleitung absolviert hat.
Ausbilder waren u. a. Felix Powroslo, Anne Kohler, Sascha Cohn, Martin Carbow, Oliver Gies, Julian Knörzer, Matthias Becker, Erik Sohn, Jan-Hendrik Herrmann,
Tanja Pannier, Matthias Knoche uvm.

Youtube Video 1

Youtube Video 2

www.jungerchorkoblenz.de
www.musikschulekoblenz.de
insta: jungerchor.koblenz
Youtube: @jungerchorkoblenz

Junger Chor Koblenz in der Städtischen Musikschule

Willkommen ist jede(r) zwischen ca. 14 und 24 Jahren, der/die Spaß am Singen mit Groove hat und die Herausforderung im mehrstimmigen Ensemblegesang sucht.

Die Leitung hat Mohani Poulet, seit mehreren Jahren im Kollegium der Musikschule, die unter anderem eine mehrjährige Ausbildung und kontinuierlich Fortbildungen im Bereich Pop/Jazzchorleitung absolviert hat und schon seit 2007 an der Chorleitung des Jungen Chores beteiligt ist.

Die Proben finden mittwochs von 18:00 – 19.30 Uhr im Konzertsaal der Musikschule statt. Gebühr: monatl. 14 €. Kontakt: Telefon 0261-129 2553

chorfoto 2024 internet

Akustik-Gitarre

Die Westerngitarre besitzt Stahlsaiten und ähnelt somit sehr der E-Gitarre. Sie wird vor allem von Singer-/Songwritern genutzt, aber auch bei fast allen Rock- und Pop-Produktionen eingesetzt.

Das so genannte „Akkorde schrammeln“ am Lagerfeuer bezieht sich auf diese Art der Gitarre.

Mittlerweile nutzen viele Gitarristen wie z.B. Andy McKee die Westerngitarre auch als reines Solo-Instrument, was sich einer stetig wachsenden Beliebtheit erfreut.

Einstiegsalter ab 10 Jahre.

Thomas Schmittinger unterrichtet E-Gitarre an der Musikschule (Copyright Foto: Klaus Manns)

Trash Drumming Groups

trash drummer

Kooperationsprojekt von Musikschule und Ganztagsschule

Die Trashdrumming Group der Albert Schweitzer Realschule Plus

Vor bereits 14 Jahren gegründet, als AG der Ganztagsschule in Kooperation mit der städtischen Musikschule Koblenz. Seit gut drei Jahren hat sich ein harter Kern an musikbegeisterten Schülern um den Leiter Alex Sauerländer herausgebildet. Mit ungeheuer viel Fleiß und Enthusiasmus trommeln die Mitglieder einmal wöchentlich auf ganz gewöhnlichen Tonnen aus dem Baumarkt (daher der Name TRASHdrumming).

Mit erstaunlicher Präzision werden die scheinbar bescheiden klanglichen Möglichkeiten dieser „Instrumente“ in einer Art und Weise ausgeschöpft, die verblüfft und begeistert.

Verschiedenste Rhythmen werden miteinander verknüpft, bauen zwei- und dreistimmig eine sich stetig steigernde Darbietung auf, die klassische, moderne aber auch lateinamerikanische Elemente beinhaltet.

Ein durcharrangiertes Programm voller Power, Präzision, Phantasie und Musikalität.

trashdrummer internet

E-Gitarre

Die E-Gitarre ist ein unverzichtbares Instrument in jeder Rock- und Metal-Band.

Aber auch aus dem Pop-/ Funk- und Jazz-Bereich ist sie seit ihrer Entwicklung nicht mehr wegzudenken. Zu den einflussreichsten Gitarristen zählen mit Sicherheit Jimi Hendrix und Eddie Van Halen, die mit ihrer Spielweise entscheidend zur Entwicklung des modernen Gitarrenspiels beigetragen haben.

Einstiegsalter ab 10 Jahre.

Foto: Thomas Schmittinger (Copyright: Klaus Manns)