Sa 21.01. 16.00 Uhr „Junge Talente im Konzert“

Teilnehmer am Wettbewerb „Jugend musiziert“
Dreifaltigkeitshaus, Koblenz-Karthause, Gothaer Str. 21

Konzert des Fördervereins Chormusik in Zusammenarbeit mit der

Musikschule der Stadt Koblenz

Der Förderverein Chormusik der evang. Gemeinde Ko-Karthause lädt zu seinem Konzert am Samstag, 21. Januar 2017 um 16.00 Uhr ins Dreifaltigkeitshaus, Ko-Karthause, Gothaer Straße 21, ein. Die musikalische Gestaltung übernehmen Schüler der Musikschule der Stadt Koblenz, die am 54. Wettbewerb „Jugend musiziert 2017“ teilnehmen werden.

In diesem Jahr werden vor allem Streicher- und Bläser-Ensembles sowie Klavier-Solo-Beiträge und Gesangsdarbietungen mit Klavierbegleitung zu hören sein.

Wer am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilnimmt, kann - beginnend im Regionalwettbewerb - bei außerordentlichen Leistungen zum Landes- und Bundeswettbewerb aufsteigen. Seit mehr als 50 Jahren wird dieser Amateurwettbewerb für Solisten und Kammermusik-Ensembles bundesweit unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. In Rheinland-Pfalz werden Ende Januar – Anfang Februar acht Regio­nalwettbewerbe und daran anschließend im März der Landeswettbewerb ausgerichtet. Der 54. Bundeswettbewerb findet am 1. bis 7. Juni 2017 in Paderborn statt. Auf Regionalebene beteiligen sich im Bundesgebiet mehr als 20000 Kinder und Jugendliche an diesem Wettbewerb.

Die am Regionalwettbewerb teilnehmenden jungen Musiker/innen der Musikschule der Stadt Koblenz präsentieren auch in diesem Konzert wieder die hohe Qualität ihrer musikalischen Ausbildung, die sich seit vielen Jahren durch eine verhältnismäßig hohe Anzahl von Preisträgern wiederspiegelt.

Der Eintritt ist frei; Spenden nimmt der Förderverein Chormusik gerne und dankbar für die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie dem Chor der Gemeinde entgegen.